Wir über uns...
Der Kurfürstlich - Brandenburgische Yacht Club (KBYC) ist der etwas andere Segelverein - und das seit nunmehr 40 Jahren
Das beginnt schon damit, dass wir kein Clubgelände haben. Was da im ersten Augenblick als Nachteil erscheint, ist für uns ein großer Vorteil. Bei uns muss niemand einen Rasen mähen, Unkraut jäten, Zäune streichen oder irgendein Clubhaus instand halten. Wenn in anderen Vereinen "Platzdienst" angesetzt ist, gehen unsere Mitglieder segeln. Dieser Vorteil schlägt sich finanziell auch auf unsere moderaten Mitgliedsbeiträge nieder. Nächster Vorteil: wir haben (kaum) Ämter zu vergeben (für echte "Vereinsmeier" natürlich kein Vorteil!). Kein Hausobmann, kein Hafenmeister oder Platzwart.
Wenn Sie denken, dass bei uns nichts los ist - wir nur selten zusammen kommen - dann irren Sie!
Unser Heimathafen ist der "Bootshafen Reiffer" an der Scharfen Lanke in Berlin - Spandau, in dem die meisten Mitglieder mit ihren Schiffen liegen. Einige Schiffe, die in unserem Yachtregister geführt werden, liegen aber auch an der Ostsee, in Frankreich, Holland, am Bodensee, auf Mallorca oder in anderen Berliner Segelvereinen.
Neben der Erholung ist uns aber vor allem der Sport sehr wichtig. So veranstaltet der KBYC zwei offene Clubregatten im Jahr - die Regatta um das "Blaue Band" und die "Forellenregatta". Alle Regatten werden nach dem Yardstikfaktor gewertet. Einzelheiten zu den Regatten sowie Termine gibt es unter "Veranstaltungen".
Es gibt auch eine Jugendgruppe. Jugendliche werden zwar zur Zeit bei uns noch nicht ausgebildet, aber intensiv gefördert. Mehr dazu auf Anfrage.
Sollten Sie jetzt neugierig geworden sein, uns mal kennen lernen wollen oder auch mal mit einem unserer Mitglieder Probesegeln wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.